Unter Osteopathie versteht man eine Untersuchung- und Behandlungsmethode, die ausschließlich mit den Händen des Therapeuten durchgeführt wird. 
Die Osteopathin untersucht verschiedene Strukturen im Körper, wie diese zusammenspielen und wo es Störungen gibt.

Das können Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien und andere Strukturen des Bewegungsapparats sein - dann spricht man der  Parietalen Osteopathie
 
Das kann aber auch die inneren Organe betreffen und deren Aufhängestrukturen und Nerven/Gefäße- das wäre dann die  Viszerale Osteopathie 
 
Und wenn es das zentrale Nervensystem, die Schadelknochen, das Kreuzbein und Hirnnerven betrifft- spricht man von der  Kraniosakralen Osteopathie 
 
Die 3 Systeme werden in der körperlichen Untersuchung auf Störungen getestet und Zusammenhänge zu den Symptomen erstellt. Die Behandlung erfolgt aufgrund der Ergebnissen der Untersuchung und beinhaltet in der Regel das Einbeziehen der 3 Systeme.

Ziel ist die Harmonisierung des gesamten Körpers und das Aktivieren der eigenen Selbstheilungskräften.